Wodurch fühle ich mich geliebt?

Hallo, ein neuer Tag! 

Was brauche ich, damit ich mich geliebt fühle? Woran erkenne ich, dass mich jemand liebt? Je bewusster wir uns darüber sind, was wir als Liebe empfinden, umso besser werden unsere Beziehungen. Je klarer wir zwischen den Dingen die uns gefallen und denen die uns stören unterscheiden können, umso weniger werden wir Opfer unserer eigenen Selbsttäuschung oder der Manipulation durch andere.

 

 

Du wirst heute Licht ins Dunkel Deiner wahren Bedürfnisse bringen und eine Menge darüber lernen, was Du wirklich willst. 

 

Das Erwachen der Seele

 

Nicht selten werden unsere frühkindlichen Neigungen von unseren Eltern übersehen. Vielleicht entdeckst Du mit 3 oder 4 Jahren, während Du in der Küche auf Mutterns Kochtöpfen herum trommelst, Deine Faszination für Musik. Die Chance, dass sie diesen unerträglichen Krach als die Geburtsstunde Deiner Lebensvision wahrnimmt, ist gering.

 

Wahrscheinlicher ist, dass Du trotz Deiner Verzückung mit spontanem Ärger konfrontiert wirst. Und da wir als kleine Kinder noch sehr von der Zustimmung anderer abhängig sind, empfinden wir Scham und Schuld. Mama ist nicht glücklich mit unserem Verhalten, also haben wir etwas falsch gemacht. Das heißt, wir sind falsch, wir sollten anders sein, denn wir wissen (oder glauben?), dass unser Überleben davon abhängt, dass unsere Eltern uns lieb haben. 

 

Wir haben alle mehr oder weniger viele solcher Situationen erlebt und sind erlebt und sind wegen dieser Erfahrungen oft nicht ganz ehrlich mit dem, was uns begeistert. Es ist doch viel einfacher, das zu mögen, was die meisten mögen. 

 

Seelenfreunde

 

Gleichzeitig gibt es in unser aller Leben aber auch Begegnungen mit Menschen, die uns achten und wertschätzen, so wir sind. Meine erste Erinnerung an solch eine Begegnung ist meine Kindergärtnerin. Ich war damals 5 Jahre alt, insofern sind die Erinnerungen wage und eher emotional. Sie war der erste Mensch, der mir das Gefühl gab, dass alles, was ich wollte und toll fand, auch toll ist.

 

Dieserart Begegnungen wird jeder kennen. Oft sind es die Großeltern, die nun, da sie ihr Leben gelebt haben, kein Bedürfnis mehr haben, andere zu ändern. Immer aber ist die Begegnung geprägt von einem bedingungslosen Annehmen. Das ist Liebe.

 

Rückverbindung

 

Erinnerst Du Dich? Wir sind alle zur Schule gegangen und hatten viele Lehrer, doch es gibt den einen oder die eine dieser Lehrer, die etwas Besonderes in uns gesehen haben. Was haben diese Menschen gesehen, Warum fühlen wir uns genau in diesen Begegnungen geliebt?

 

Auch unter unseren Freunden, Lehrern und späteren Beziehungen gibt es jene, deren Liebe uns besonders tief berührte und an die Ewigkeit heran rührte. Betrachte dies nicht als Aufruf, alte Geschichten wieder aufleben zu lassen (obwohl das auch geschehen darf). Ergründe vielmehr, wie es sich anfühlt, bedingungslos geliebt zu werden. Was macht die Art, geliebt zu werden so besonders? Warum berührt es Dich so tief?

 

Forschen

 

Nimm Dir nun etwas Zeit und notiere Dir:

  • wer in Deinem Leben gibt Dir das Gefühl, vollkommen zu sein?
  • was genau löst dieses Gefühl in Dir aus?
  • Wofür fühlst Du Dich so tief geliebt?
  • Was macht es mit Dir, Dich bedingungslos geliebt zu fühlen?

Bis morgen also, alles Liebe

 

Stephan