Feiern, hochleben lassen, huldigen!

Hallo, wieder ein neuer Tag!

 

Heute wollen wir uns Klarheit darüber schaffen, was ein Fest für uns ist, was wir feiern und auch warum es wichtig ist, zu feiern. 

 

"Man muss die Feste feiern, wie sie fallen!"

 

Warum soll man Feste feiern wie sie fallen? Nun, wenn etwas passiert, dass von Bedeutung für uns ist, dann betonen wir diesen Moment, dieses Ereignis mit einem ein Fest! Wir "norden uns ein" auf die Dinge, die unserem Leben Sinn geben. Wenn wir die Geburt eines Kindes, eine Hochzeit oder auch eine Beerdigung feiern, dann bringen wir mit einem Fest unsere Wertschätzung, unsere Liebe zum Ausdruck!

 

Jenseits von Zeit und Raum

 

Ein Fest ist ein Symbol unserer eigenen Werte und Ziele in verdichteter Form.

Mit jedem bewusst gefeierten Fest setzen wir für uns selbst und für die Welt ein Zeichen. Wir steigen aus unserem Alltagsbewusstsein aus und begeben uns quasi jenseits von Zeit und Raum auf die Ebene der Ewigkeit.

Auf dieser Ebene sind Termine und Verpflichtungen irrelevant und unwichtig. Jetzt wird gefeiert!

 

1000 Gründe für ein Fest!

 

Seit es Menschen gibt, gibt es auch Feste. Sie bilden in allen Kulturen einen festen Rahmen, der gemeinsame Werte der jeweiligen Gruppe widerspiegelt. Was ist es, das Du als Wert empfindest gefeiert zu werden?

 

Es gibt die Feste (wie Weihnachten, Ostern, Hochzeiten etc.), die in unserer Kultur alle feiern, und wenn es Dir geht wie den meisten, dann feierst Du diese Feste mit und genießt das Anhalten der Zeit, das Symbolisieren von Wahrheiten (Geburt und Tod und Auferstehung, Weihnachten, Karfreitag, Ostern), Werten (Tag der Deutschen Einheit) Liebe (Hochzeit, Muttertag), Freiheit (Vatertag (-: ).

 

Doch was würdest Du feiern, wenn Du "König/Königin" in Deinem Leben wärst, wenn Du tun und lassen könnest, was Du für richtig hältst? Welches Gut, welchen Wert, welche Wahrheit und welche Schönheit ist es aus Deiner Sicht wert, gefeiert zu werden? Dein Fest ist ein Kunstwerk, lass es durchdrungen sein von Deiner Vision der Welt!

 

Und mit Weihnachten, der geweihten heiligen Nacht, der Wintersonnenwende, der Rückkehr des Lichts in der dunkelsten Nacht; mit diesem Fest feiern wir das Lebendige Licht der Welt. Die Liebe!

 

Erforsche Deine wahren Werte

 

Wofür möchtest Du innehalten und feiern? Aus welchem Anlass möchtest Du Raum (Schmücken, Tempel, Kirche etc.), Klang (Musik, Gebet, Predigt), Nahrung (Festmahl, Abendmahl, Glühwein) und Bewegung (Tanz, Marsch, Wanderung, im Kreis sitzen...) so stilisieren, dass Dein Fest wie ein Kunstwerk wird? Denn ein Fest ist ein Ausdruck Deiner Liebe zum Leben und allem, was Dir darin schön und liebenswert erscheint.

 

Entdecke das Fest in Dir

 

Nimm Dir 10 Minuten Zeit ohne Ablenkung und beantworte Dir ohne Vorbehalt folgende Fragen:

  1. Welche Werte (Ereignisse, Menschen, Taten, Gefühle) möchtest Du feiern?
  2. Welche Mittel (Symbole, Kleidung, Musik, Raum, Essen und Trinken etc. möchtest Du verwenden, um zu feiern?
  3. Mit wem möchtest Du das gewählte Ereignis feiern?

Beantworte Dir die Fragen frei und ohne Druck, Du musst nicht alles umsetzen.

Es geht mehr um Bewusstheit als um die konkrete Umsetzung. Mit der Zunahme Deiner Bewusstheit wird sich vieles ganz von selbst wandeln, vertraue darauf und fühl Dich frei, ganz Deinem Herzen zu folgen!

 

Bis morgen, ich wünsche Dir einen wunderbaren Tag!

 

Alles Liebe

 

Stephan