Endecke Deinen Schatz!

Heute möchte ich über Liebe sprechen. Denn schließlich wollen wir ein Fest der Liebe gestalten, ein Fest, dass die Liebe feiert! Für uns ist es normal das Wort Liebe für alles zu verwenden, was wir mögen, begehren, bewundern, selbst für das, woran wir gewöhnt sind. Wir lieben unseren Partner, unseren Fußballverein, Pasta und unser ältestes Paar Wanderschuhe. Wir lieben das Leben und und wir lieben Gott und Vaterland. Für all diese unterschiedlichen Gefühle benutzen wir dasselbe Wort. 

 

Die Farben der Liebe

 

Sicher, es steckt in all den unterschiedlichen Beziehungen zu den Menschen und Dingen etwas gemeinsames: Mal ist es eine angenehme Anhaftung, mal ein sexuelles Begehren, mal eine alte Gewohnheit, mal ist es Bewunderung und mal eher eine Huldigung. Wir bezeichnen all diese verschiedenen Emotionen als Liebe, weil wir sie als angenehm, lebensfördernd und wichtig empfinden; es sind die Dinge, die wir wollen im Gegensatz zu den Dingen, die wir nicht wollen.

 

Unser alltäglicher Begriff der Liebe ist also in erster Linie eine Bezeichnung für das, was uns gut erscheint im Gegensatz zu dem, was uns böse oder schlecht erscheint. 

 

Tauche ein in Dein Herz!

 

Untersuche heute, was Du liebst, was Du begehrst, was Du für schützenswert hältst. Wähle einen Augenblick und halte inne, um zu fühlen, was Du wahrhaftig liebst. Schließe die Augen und laß auf Deiner inneren Leinwand all die Bilder auftauchen, die Dich glücklich machen und in Dir ein Gefühl von Liebe hervorrufen. Nimm Dir soviel Zeit, wie Du brauchst,

 

Deine Schätze!

 

Wenn Du fertig bist nimm Dir Papier und Stift und schreib oder skizziere auf, was Du als LIEBENSWERT entdeckt hast. Das ist nun Deine Schatzliste! Auch wenn Dir das Ganze seltsam erscheint, Deine Schatzliste ist die Liste all der Dinge, die Dir ermöglichen, wenn auch nur in kleinen Teilen, das Paradies zu erblicken, das diese Welt in Wahrheit ist! 

Wenn Du diese Übung tatsächlich machst, wirst Du entdecken, was Du eigentlich erleben möchtest.

 

Vorliebe

 

Mache Dir bewusst, dass jeder Mensch ebenso eine Schatzliste hat. Sie ist nicht objektiv in dem Sinne, dass es richtig oder falsch ist, bestimmte Dinge zu lieben. Die Schatzliste ist vollkommen individuell! Sie wächst mit Deinem Bewusstsein für Ganzheit. 

 

Freiheit

 

Achte Deine Schatzliste und auch Dich selbst. Mit der vollständigen Annahme Deiner Vor-Lieben dringst Du vor zu Dir Selbst. Denn Du bist die Quelle aller Schätze, Du machst sie zu dem, was sie für Dich sind!

 

Alles Liebe, bis Morgen!

 

Stephan