Advents-Challenge: Fest der Liebe!

Hallo! Freust Du Dich auch schon auf Weihnachten?

 

Oder graust es Dir schon vor dem vielen schweren Essen, Keksen, Lebkuchen, Schokoladen und anderen Schlemmereien? Freust Du Dich endlich alle Lieben wieder um Dich zu haben oder wird Dir jetzt schon ganz anders, bei der Vorstellung, tagelang mit Deiner Familie konfrontiert zu sein?

 

So sehr wir alle dieses Fest lieben, es löst auch Stress aus:

  • Was schenke ich meinem Schwager?
  • Was koche ich? Oder doch lieber essen gehen?
  • Was ziehe ich an?
  • Wovon soll ich alles bezahlen? 
  • Wird es wieder Streit geben?
  • Meine Eltern oder Schwegereltern zuerst?
  • gibt es wieder Beschränkungen?

Trauriger Fakt: Zu keiner anderen Zeit des Jahres gibt es so viel (zu viel!) zu essen und zu trinken, sind Leute erkältet, werden Konten überzogen und Familienstreitigkeiten vom Zaun gebrochen wie zu Weihnachten.

 

Coca Colas Weihnachtsmann vs. Christkind

 

Dabei war dieses Fest mal als das "Fest der Liebe" und "Geburtsstunde des Lichts" gedacht. Innerer Frieden und Harmonie, das Gefühl, dass alles gut ist oder zumindest wird, ist das, was wir alle seit unserer Kindheit mit Weihnachten verbinden. Und natürlich freuen wir uns auch über Geschenke!

 

Inzwischen hat jedoch das Erfüllen materieller Wünsche die tiefere Bedeutung von Weihnachten weitestgehend verdrängt.

Aus dem "Lichtfest der Liebe" ist ein buntes Konsumfest geworden. Das Christkind als Herabkunft des Göttlichen wurde abgelöst zuerst von Nikolaus, einem reichen aber barmherzigen Bishof der christlichen Geschichte,  jüngst dann von dem amerikanischen Santa Klaus, den Coca Cola seit den 30er Jahren stilprägend vermarktete. Dieser pummelige Nikolaus ist immer noch ein lieber Kerl, er kümmert sich jedoch weniger um die Herzen der Kinder, als um deren werbeseitig induzierten Spielzeugträume.

Der heilige Abend, an dem man als Christ das Licht in der Dunkelheit, als indigener Europäer die Wintersonnenwende und damit die Rückkehr des Lichts feiert, ist ein Fest maximaler Sinnenfreuden geworden, ohne tiefere Bedeutung.

 

Stell Dir vor, wir könnten das Fest am 24. Dezember genau zu dem Fest machen,

dass wir uns von Herzen wünschen: 

 

Ein Fest voller Liebe und Begeisterung, voller Harmonie und Freude,

das unsere tiefe Zuversicht in das Gute zum Ausdruck bringt.

 

 

Die 24 Tage Weihnachts - Fest der Liebe - Advents Challenge!

 

Und genau darum soll es in dieser 24 tägigen Challenge gehen. Mit dieser Advents-Challenge wollen wir unsere eigene Vision von Weihnachten aufdecken und jeden Aspekt dieses Festes der Liebe aus unserer eigenen Überzeugung und Liebe entstehen lassen. 

 

Werden wir zum Schöpfer und zeigen unsere Liebe!:

  • Wem will ich meine Liebe zeigen?
  • Was will ich schenken?
  • Was empfinde ich als schön?
  • Was will ich feiern?
  • Mit wem will ich an diesen Tagen zusammen sein?

 

Ich weiß, dass wir uns alle sicherer fühlen, wenn wir einfach immer alles so machen, wie wir es schon immer gemacht haben und so, wie es von uns erwartet wird. Und ja, Bräuche haben ihre Funktion in unserer Gesellschaft. Gemeinsame Gewohnheiten erleichtern es uns, andere zu akzeptieren und uns als Teil einer Gruppe zu fühlen. Aber ohne Erneuerung führt uns auch die schönste Tradition in Unbewusstheit und letztendlich in Werteverfall. Jeder von uns ist Teil der Welt und jeder von uns trägt mit der eigenen Liebe und Begeisterung zur Schöpfung einer liebevollen Welt bei!

 

Mehr Licht!

 

Dieser spirituelle Adventskalender ist für den Forscher und Abenteurer in Dir!

Ich liebe Weihnachten auch und es gibt kein schöneres Fest als ein Fest, das die Liebe feiert! Frag Dich also: gibt es nicht andere Rituale, bessere Wege, uns gegenseitig das Gefühl, geliebt zu sein zu schenken? Gibt es Lieder, die schöner, Kleidungsstücke die angemessener, Handlungen, die wichtiger, Vergnügen, die beglückender wären? Frage Dich:

 

Zeigt das, was ich an Weihnachten tue, wer ich wirklich sein möchte und was ich liebe?

 

Mache Weihnachten zu dem Fest, dass es schon immer sein sollte.

Du wirst mit mehr Bewusstheit, größerer Klarheit und mehr Freude in diese Weihnachtszeit gehen, wirst aufrichtiger, freier und mit mehr Leichtigkeit tun, was für Dich Liebe und Festlichkeit zum Ausdruck bringt.

 

All das, was Dir diese besondere Zeit des Jahres sonst verleidet: Lass es einfach!

 

Aufgeregt? Wunderbar! Dann setze einen Bookmark für diesen Blog und komme täglich wieder, um den Blog zu lesen! Ich werde bis Heiligabend jeden Tag einen neuen Beitrag posten, der MEHR LICHT! in das Weihnachtsgeschehen bringt!

 

Los geht´s!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christine (Donnerstag, 01 Dezember 2022 06:46)

    Sehr schöne Gedanken, die zum Überdenken unserer Gewohnheiten anregen. Danke dafür �